Cage Dive

Um 6 Uhr musste ich aufstehen, um rechtzeitig am Hafen zu sein, von wo das Schiff ablegen würde. Geplante Abfahrt war 7 Uhr, jedoch kamen die letzten Personen erst gegen 8 Uhr an, womit sich der Start um eine Stunde nach hinten verschob.
Insgesamt eine Stunde fuhren wir raus, um dann an einer kleinen Inselgruppe nahe Stewart Island zu halten, wo bereits ein anderes Schiff zum Tauchen lag. Laut Aussage des anderen Kapitäns sieht es am heutigen Tag schlecht mit Haien aus. Der Kapitän von unserem Schiff sah die Situation aber gelassen und meinte, dass die Haie schon kommen würden.
30 Minuten vergingen und einige Leute fingen an schlechte Laune zu bekommen. Nach weiteren 30 Minuten brachte der Kapitän Kekse und Kaffee für uns – von den Haien aber weiterhin keine Spur. Die Möglichkeit auf einen Hai schien immer geringer zu werden aber im Moment der größten Anspannung unter den Leuten, näherte sich endlich einer dem Schiff.
Tatsächlich war ich der erste, der den Hai bemerkte. Ich befand mich gerade im Gespräch, als nicht einmal einen Meter vom Schiff dieser riesige Fisch entlang schwamm. Nicht wie in den Filmen mit der Rückenflosse aus dem Wasser ragend, sondern gerade so dicht unter der Wasseroberfläche, dass er mit seiner Bewegung die Oberfläche nicht auswirbelte. Von der bloßen Präsenz des Tieres war ich so gefesselt, dass ich im kurzen Moment, wo ich ihn erblickte, kein Wort raus bekam. Dies tat dann ein anderer, welcher zwei Sekunden, nachdem ich den Hai sah, „Shark!“ brüllte; und plötzlich verflog die Spannung unter den Leuten und alle sprangen auf, um den Hai zu sehen.DSC_0374

Nachdem jeder einen kurzen Blick erhaschte, zogen alle ihre Tauchermaske auf und einer nach dem anderen ging in den Käfig. Lediglich vier Personen konnten gleichzeitig im Käfig sein, da die Temperatur aber selbst mit einem Neoprenanzug nur maximal 20 Minuten aushaltbar war, konnte jeder häufiger als genug in den Käfig steigen.
Nach 2 Stunden war dann jeder mindestens so oft im Wasser, wie er wollte oder aushalten konnte und wir fuhren wieder zurück.